Jugendrotkreuz

Einmal im Schuljahr kommt für die Schüler*innen der Klassenstufe 3 und 4 Blaulichtstimmung auf, denn dann fährt ein Einsatzfahrzeug des DRK-Ortsvereins Vörstetten auf den Schulhof.

Im Rahmen eines Aktionstages werden die Schüler*innen durch erfahrene Einsatzkräfte und der Leitung des Jugendrotkreuzes altersgerecht an
Erste-Hilfe-Maßnahmen herangeführt. Handlungsorientiert lernen die Kinder hierbei beispielsweise, wie man bei einem akuten Notfall vorgehen kann, wie man den Notruf absetzt und kleinere Verletzungen fachgerecht versorgt.

Darüber hinaus erhalten die Kinder Einblick in die vielfältige Arbeit des Roten Kreuzes, dürfen das Einsatzfahrzeug erkunden und werden zur Mitwirkung im Jugendrotkreuz eingeladen.